Rüsselsheim. Alfa Romeo hat eine neue Führungskraft im globalen Marketing. Mit sofortiger Wirkung verantwortet Eugenio Franzetti den internationalen Markenauftritt des italienischen Automobilherstellers. Er folgt auf Cristiano Fiorio, der innerhalb des Konzerns zu Maserati gewechselt ist und zusätzlich das Individualisierungsprojekt Bottegafuoriserie leitet. In seiner neuen Funktion berichtet Franzetti direkt an Santo Ficili, CEO Alfa Romeo und COO Maserati.
Franzetti bringt langjährige Erfahrung aus Kommunikation, Vertrieb und Motorsport mit. Zuvor war er unter anderem Kommunikations- und Motorsportleiter bei Peugeot Italien sowie Kommunikationsdirektor der Marken DS Automobiles, Citroën und Peugeot in Italien. Später übernahm er die Position des Managing Directors von DS Automobiles in Italien. Darüber hinaus leitete er die Motorsportabteilungen von DS Automobiles und Lancia und führt Lancia Corse HF auch weiterhin interimistisch.
Alfa Romeo Marketing weltweit: Führungswechsel abgeschlossen
Santo Ficili betonte bei der Vorstellung, Franzettis Expertise im internationalen Automobilmarketing sei ein wertvoller Impuls für die zukünftige Ausrichtung der Marke. Sein Vorgänger Cristiano Fiorio habe wichtige Projekte geprägt, darunter die Kommunikation zur Formel 1, die Entwicklung des Alfa Romeo 33 Stradale sowie strategische Partnerschaften und Kampagnen.
Auch Franzetti blickt nach vorn. Er kündigte an, das globale Profil von Alfa Romeo auf Basis des traditionellen Markenwerts weiterzuentwickeln und neue Impulse für die internationale Community zu setzen.
Weitere Informationen zur Marke und zur Unternehmenskommunikation finden Interessierte auf der offiziellen Website von Alfa Romeo.