Papenburg. Von Samstag, 13. Dezember, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember, müssen sich Verkehrsteilnehmende in Papenburg auf umfangreiche Sperrungen an der Emdener Straße einstellen. Die Stadt führt in diesem Zeitraum Tiefbauarbeiten durch, die sowohl den Straßenverkehr als auch den Gehweg betreffen. Die Sperrung ist Teil laufender Infrastrukturmaßnahmen in der Stadt.
Zu Beginn der Baumaßnahme wird die Fahrbahn der Emdener Straße auf Höhe der Hausnummer 3 vollständig gesperrt. Diese Vollsperrung gilt vom 13. bis 14. Dezember. Der Verkehr wird in dieser Zeit weiträumig umgeleitet, unter anderem über die Friederikenstraße, die Rheiderlandstraße, die B70 sowie die Oldenburger Straße. Im Anschluss daran folgt eine Teilsperrung, durch die der Verkehr eingeschränkt weiterfließen kann.
Emdener Straße Sperrung Papenburg: Auswirkungen auf Fuß- und Radverkehr
Neben der Fahrbahn ist auch der Gehweg betroffen. Im Baustellenbereich wird er halbseitig gesperrt. Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende werden während der Arbeiten jeweils auf die gegenüberliegende Seite geführt. Die Stadt weist darauf hin, dass das ausführende Unternehmen die Anwohnerschaft vorab über die Abläufe der Baumaßnahme informiert.
Die Sperrung der Emdener Straße hat aufgrund ihrer Lage an einer Kreisstraße (K151) regionale Bedeutung. Pendelnde und Lieferverkehre sollten die eingerichteten Umleitungen einplanen und zusätzliche Fahrzeit berücksichtigen.