Nürnberg. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt ab sofort ein neues digitales Angebot bereit: Mit dem Online-Tool „Fördercheck“ können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber schnell prüfen, ob sie für Einstellungen oder Qualifizierungsmaßnahmen ihrer Beschäftigten eine Förderleistung erhalten könnten.
Der Fördercheck führt Nutzende über wenige Fragen zu einer ersten Einschätzung über mögliche Förderinstrumente. Dazu gehören unter anderem Eingliederungszuschüsse, Assistierte Ausbildung, Einstiegsqualifizierung und Beschäftigtenqualifizierung. Laut BA sind viele dieser Fördermöglichkeiten bislang nicht allen Unternehmen bekannt.
Der Fördercheck richtet sich an Firmen jeder Größe und Branche. Laut Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen der BA, soll das Tool „Transparenz schaffen“ und Unternehmen helfen, frühzeitig passende Förderangebote zu erkennen. Für eine individuelle Beratung können Arbeitgebende im Anschluss den Arbeitgeber-Service der örtlichen Agentur für Arbeit kontaktieren.
Das neue Online-Tool ist ab sofort unter www.arbeitsagentur.de verfügbar. Die BA ergänzt damit ihr bestehendes Informationsangebot rund um Förderleistungen für Einstellungen, Weiterbildung und Personalentwicklung.