Werbung

66. Vorlesewettbewerb 20242025

Jann Terhorst gewinnt den Kreisentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs in Lingen

Lingen – Spannung, Lesetalent und eine begeisterte Jury: Beim Kreisentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs setzte sich Jann Terhorst vom Gymnasium Georgianum Lingen gegen zwölf Konkurrentinnen und Konkurrenten durch. Der Wettbewerb, der in der Lingener Stadtbibliothek ausgetragen wurde, zog rund 60 Zuschauerinnen und Zuschauer ins Theaterpädagogische Zentrum (TPZ).

Talente aus der Region im Vorlesefieber

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor als Schulsieger qualifiziert. Vertreten waren weiterführende Schulen aus Lingen, Spelle, Emsbüren, Salzbergen, Lengerich, Freren und Handrup. Während der Pause sorgte die Zirkusgruppe des TPZ unter der Leitung von Meike Blunk für Unterhaltung.

Die unabhängige Jury bestand aus Rabea Klaas (Buch- und Kunsthandlung Blanke), Simone Knocke (Leiterin der Stadtbibliothek) sowie der Vorjahressiegerin Johanna Kock. Sie bewerteten das Vorlesetalent der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nächster Halt: Bezirksentscheid Weser-Ems-Süd

Als frisch gekürter Kreissieger wird Jann Terhorst nun am Bezirksentscheid Weser-Ems-Süd teilnehmen, der von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Meppen ausgerichtet wird. Auch die anderen Teilnehmenden wurden für ihre beeindruckenden Leseleistungen geehrt.

Ein Wettbewerb mit langer Tradition

Seit seiner Gründung im Jahr 1959 ist der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels einer der größten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Jährlich nehmen rund 600.000 Kinder teil. Von den Schulentscheiden geht es über die Stadt- und Kreisebene bis zum Bundesfinale am 25. Juni 2025 in Berlin.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Lesekompetenz zu stärken und Kindern die Freude an Büchern zu vermitteln. Auf der Website www.vorlesewettbewerb.de gibt es aktuelle Informationen, Buchempfehlungen und eine Übersicht der teilnehmenden Schulen.

Wir drücken Jann Terhorst für den Bezirksentscheid die Daumen!

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel