Werbung

ID. EVERY1

Volkswagen ID. EVERY1: Elektroauto für 20.000 Euro soll E-Mobilität erschwinglicher machen

Wolfsburg – Volkswagen macht ernst mit bezahlbarer Elektromobilität. Mit dem ID. EVERY1 gibt der deutsche Automobilhersteller einen konkreten Ausblick auf ein rein elektrisches Einstiegsmodell für rund 20.000 Euro. Die Serienversion soll 2027 auf den Markt kommen und ein weiteres Modell in der neuen Electric Urban Car Family sein.

Kompakt, elektrisch und erschwinglich

Volkswagen möchte mit dem ID. EVERY1 eine neue Ära der erschwinglichen Elektroautos einläuten. Die Eckdaten:

  • Reichweite: mindestens 250 km
  • Leistung: 70 kW (95 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Länge: 3,88 m – kompakter als ein Polo, aber größer als der ehemalige up!
  • Innenraum: Platz für vier Personen, Kofferraumvolumen: 305 Liter

Die Grundlage für das Modell bildet eine neue Version des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) mit Frontantrieb. Dies ermöglicht eine optimale Raumausnutzung und hohe Effizienz – ideal für den Stadtverkehr.

Digitale Features und lebenslange Updates

Ein großes Highlight des ID. EVERY1 ist die neue Software-Architektur. Dadurch kann das Fahrzeug lebenslang Updates und Upgrades erhalten, was bedeutet: Auch nach dem Kauf lassen sich Funktionen individuell anpassen.

Kai Grünitz, Volkswagen-Markenvorstand für Technische Entwicklung, betont:

„Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt der Fahrzeugentwicklung. Der ID. EVERY1 zeigt, dass wir ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse konsequenter denn je berücksichtigen.“

Elektromobilität für alle – Volkswagens Strategie

Der ID. EVERY1 ist Teil der umfassenden Elektrifizierungsoffensive von Volkswagen. Bis 2027 sollen insgesamt neun neue Modelle auf den Markt kommen, darunter vier elektrische Fahrzeuge auf Basis des neuen MEB mit Frontantrieb.

CEO Thomas Schäfer sieht darin den nächsten Schritt in der Unternehmensstrategie:

„Unser Ziel ist es, bis 2030 der weltweit führende Volumenhersteller für Elektromobilität zu werden. Der ID. EVERY1 ist das letzte Puzzlestück auf unserem Weg zur breitesten Modellauswahl im Volumensegment.“

Fazit: Konkurrenz für den Dacia Spring?

Mit einem geplanten Grundpreis von 20.000 Euro könnte der ID. EVERY1 eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt werden. Damit tritt Volkswagen in direkte Konkurrenz zum Dacia Spring und anderen Budget-Elektromodellen.

Ob sich der ID. EVERY1 in der Praxis bewährt, wird sich ab 2027 zeigen. Fest steht: Volkswagen macht Elektromobilität für eine breitere Käuferschicht zugänglich – und könnte damit einen entscheidenden Beitrag zur Mobilitätswende leisten.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel