Neuenhaus – Mit einem Augenzwinkern und einer klaren Botschaft hat es ein kurzer Clip des SHK-Unternehmens Motzkus GmbH aus der Grafschaft Bentheim in die bundesweiten Schlagzeilen geschafft. Produziert von der Social Media Agentur Marken AM MARKT unter der Leitung von Manja Veltmann, erreichte das Video über 3,6 Millionen Views – und das ganz ohne Hochglanz und Drehbuch.
Im Fokus des Clips: Eine humorvolle Ansprache an junge Menschen auf Jobsuche. Die Botschaft: „Keine Lust auf Selfies für OnlyFans? Dann komm zu uns!“ Diese Mischung aus Ironie, Ehrlichkeit und regionalem Bezug kommt an – sowohl bei potenziellen Bewerber:innen als auch in den Medien. Unter anderem berichtete BILD.de über das Video, das mittlerweile sogar Interesse beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen geweckt hat.
Die Erfolgsgeschichte zeigt, dass Social Media auch im Handwerk funktioniert – wenn man sich traut, neue Wege zu gehen. Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmer:innen Anja und Henning Motzkus und ihrer Marketingagentur war dabei entscheidend. Vertrauen, Authentizität und Kreativität bildeten die Grundlage für den viralen Erfolg.
Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie regionale Betriebe durch smarte Kommunikation deutschlandweit Aufmerksamkeit erlangen können – und das ganz ohne großes Werbebudget.
Zum Video: www.instagram.com