Werbung

E-Auto zum Teilen jetzt auch in Werlte im Einsatz

E-Carsharing startet in Werlte: Renault Zoe als neue umweltfreundliche Option

Werlte – Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Werlte auf ein weiteres gemeinschaftlich nutzbares E-Auto zugreifen. Das Fahrzeug ergänzt die wachsende Flotte des Emsland Carsharings und soll nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum stärken.

Mit einem offiziellen Termin vor dem Rathaus in Werlte wurde das neue E-Fahrzeug – ein Renault Zoe mit rund 300 Kilometern Reichweite – in Betrieb genommen. Vor Ort waren unter anderem der stellvertretende Landrat Hartmut Moorkamp, Samtgemeindebürgermeister Ludger Kewe sowie Oliver Knispel vom Carsharing-Anbieter mobileeee.

„Das Angebot richtet sich an alle, die nicht dauerhaft ein Auto benötigen, aber gelegentlich eines brauchen – sei es privat, geschäftlich oder für den Verein“, so Moorkamp. Kewe ergänzte: „Gerade im ländlichen Raum brauchen wir flexible, klimafreundliche Lösungen. Mit dem neuen Carsharing-Angebot setzen wir genau da an.“

Das Buchungssystem funktioniert unkompliziert über die mobileeee-App. Nutzer zahlen nur für tatsächlich gefahrene Kilometer – es gibt keine Fixkosten. Der Standort in Werlte erhöht die Gesamtzahl der eingesetzten E-Fahrzeuge im Emsland auf 32. Neben Werlte sind aktuell 15 weitere Städte und Gemeinden Teil des Programms.

Seit dem Neustart im Juni 2023 setzt das Emsland Carsharing ausschließlich auf Elektrofahrzeuge. Betrieben wird das Projekt von der mobileeee GmbH aus Frankfurt, die seit 2015 bundesweit E-Carsharing-Angebote realisiert.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel