Werbung

Inklusion

Gemeinsam stark: Aktionstag zur Inklusion in Papenburg setzt Zeichen

Papenburg – Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen gestalten“ findet am Freitag, 10. Mai, auf dem Hauptkanal ein großer Inklusionstag statt. Ab 14 Uhr präsentieren sich dort zahlreiche Initiativen, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen, die sich für eine Gesellschaft ohne Barrieren einsetzen.

Begegnung und Beteiligung im Mittelpunkt

Der Aktionstag wird vom Inklusionsbeirat der Stadt Papenburg in Kooperation mit dem Sozialamt organisiert. Mit dabei sind unter anderem der Verein Lebenshilfe, die Caritas, lokale Sportvereine sowie mehrere Schulen. Es gibt Mitmachaktionen, Infostände und kreative Beiträge von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung.

Auf einer kleinen Bühne treten inklusive Musikgruppen, Tanzensembles und Poetry-Künstler auf – ein buntes Programm für alle Altersgruppen.

Papenburg will Inklusion sichtbar machen

„Barrierefreiheit ist nicht nur eine Frage von Rampen und Aufzügen – es geht um Teilhabe auf Augenhöhe“, sagt Organisatorin Julia M. Ziel sei es, Berührungsängste abzubauen und das Miteinander zu stärken. Der Tag endet mit einer symbolischen „Brückenaktion“, bei der Menschen ein gemeinsames Statement für Vielfalt und Respekt abgeben.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel