Werlte – Am Samstag, den 10. Mai 2025, verwandelt sich der Parkplatz des St. Raphael Stifts in Werlte in eine Erlebniswelt für kleine und große Stadtentwickler. Unter dem bundesweiten Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ beteiligt sich die Stadt Werlte am „Tag der Städtebauförderung“ – mit einem bunten Mitmachprogramm für die ganze Familie.
Stadtentwicklung zum Anfassen
Von 10 bis 14 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannender Aktionstag am neuen Regenrückhaltebecken. Für Kinder gibt es jede Menge zu entdecken: Eine Wasserbaustelle lädt zum Planschen und Bauen ein, während ein Bobbycar-Parcours mit kleinen Hindernissen für Fahrspaß sorgt. Wer schon immer mal einen echten Bagger aus nächster Nähe bestaunen oder sogar einsteigen wollte, bekommt hier die Gelegenheit dazu. Kreativität ist beim Gestalten von Bauzäunen mit Sprühkreide gefragt. Ein besonderes Highlight: Eine überdimensionale Fußball-Dartscheibe für sportliche Herausforderungen.
Als Andenken erhalten alle Kinder – solange der Vorrat reicht – eine leuchtend gelbe Warnweste mit der Aufschrift „Stadtbaumeister“.
Infos und Genuss für alle Generationen
Während sich die Kinder austoben, können sich Interessierte am Infopoint zur Städtebauförderung über aktuelle und geplante Projekte in Werlte informieren. Für das leibliche Wohl sorgt ein Coffeebike mit heißen Getränken, außerdem stehen Erfrischungen und Süßigkeiten für die kleinen Gäste bereit.
Der Aktionstag ist Teil einer bundesweiten Initiative, die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitgestaltung ihrer Städte einlädt – getragen vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie von kommunalen Spitzenverbänden. In Werlte wird das Motto wörtlich genommen: Hier wird Stadtentwicklung erlebbar gemacht.