Kiel – Holstein Kiel setzt weiterhin konsequent auf Nachwuchsförderung. Mit Islam Matene, Mätthi Meyer und Henrie Müller-Kalthoff erhalten gleich drei U19-Spieler einen Vertrag für die U23-Mannschaft. Sie sollen künftig in der Oberliga Schleswig-Holstein ihre ersten Schritte im Herrenbereich gehen.
Vom Storchennest in den Männerfußball
Islam Matene ist ein echtes Eigengewächs – seit der U9 trägt der Mittelstürmer das Kieler Trikot. In der laufenden DFB-Nachwuchsliga-Saison erzielte er sieben Tore. Mätthi Meyer bringt Tempo über den Flügel und kam ebenfalls bereits zu Einsätzen in der Regionalliga Nord. Torhüter Henrie Müller-Kalthoff stand zwölfmal im Tor der U19 und trainierte bereits regelmäßig mit der U23.
Nachwuchsleiter Peitz: „Jetzt Verantwortung übergeben“
Trotz des Abstiegs der U23 sieht NLZ-Direktor Dominic Peitz die Situation als Chance: „Der Übergang in den Herrenbereich ist eine große Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir jungen Spielern wie Islam, Henrie und Mätthi frühzeitig diese Entwicklung ermöglichen können.“ Weitere Gespräche mit U19-Talenten laufen bereits.