Weiterstadt – Doppelsieg für Škoda bei der renommierten Leserwahl der „Auto Bild“: Der Kodiaq 4×4 wurde zum Gesamtsieger unter den Familien-SUVs gekürt – und damit gleichzeitig zum besten Importmodell. In der Kategorie der Elektro-SUVs triumphierte zudem der Škoda Enyaq als Importsieger.
Erfolg durch Platz und Performance
Bereits zum zweiten Mal in Folge setzte sich der Škoda Kodiaq gegen 13 weitere Familien-SUVs durch. Mit 17,1 Prozent der Stimmen überzeugte er die Leser durch sein großzügiges Platzangebot, modernes Design und den optionalen Allradantrieb. Besonders die neue Generation, die nochmals größer und markanter auftritt, traf den Nerv der Zielgruppe.
Elektrisch und allradgetrieben: Enyaq überzeugt erneut
Der Škoda Enyaq, drittstärkstes E-Modell in Europa 2024, sicherte sich mit 11,1 Prozent der Stimmen den Importsieg unter den Elektro-SUVs. Bereits 2021 hatte der Enyaq in einer ähnlichen Kategorie gewonnen. Das neue Modelljahr setzt auf optimierte Reichweite, starke Fahrleistung (bis zu 340 PS im RS) und moderne Konnektivität – inklusive CO₂-freiem Allradantrieb.
Leserwahl mit Tradition
Die „Allradautos des Jahres“-Wahl wurde 2025 bereits zum 24. Mal durchgeführt. In fünf Kategorien konnten Leser ihre Favoriten küren – unterteilt in Gesamt- und Importwertungen. Škoda ist einer der wenigen Hersteller, der gleich zwei Titel mit nach Hause nimmt.
Weitere Infos zu den Modellen finden sich unter www.skoda-auto.de