Gelsenkirchen – Der FC Schalke 04 und Derry John Murkin gehen künftig getrennte Wege. Der 25-jährige Linksverteidiger wechselt zum FC Utrecht in die niederländische Eredivisie. Schalke erhält eine Ablösesumme, über deren genaue Höhe Stillschweigen vereinbart wurde.
Wechsel in die erste Liga und Europa League
Murkin stand seit Sommer 2023 bei den Knappen unter Vertrag, zuvor spielte er beim FC Volendam. In zwei Jahren absolvierte er 54 Zweitliga-Partien sowie drei DFB-Pokal-Spiele und erzielte ein Tor. Mit dem Wechsel nach Utrecht bekommt der Engländer die Chance, sich in der niederländischen ersten Liga und international in der Europa League zu beweisen.
Schalke: Entscheidung im Sinne der Wirtschaftlichkeit
„Derry wollte seinen Vertrag nicht verlängern. Mit Blick auf Laufzeit, Alter und Marktwert war der Transfer wirtschaftlich sinnvoll“, erklärte Youri Mulder, Direktor Profifußball beim FC Schalke 04. Der Klub bedankt sich bei Murkin für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Hintergrund: Murkins Weg durch den niederländischen Fußball
Murkin, gebürtiger Engländer, hat seine gesamte Juniorenlaufbahn in den Niederlanden durchlaufen. Seine fußballerische Entwicklung führte ihn über mehrere Stationen schließlich in den Profibereich. Der Wechsel zurück in die Eredivisie ist damit auch eine Rückkehr zu vertrauten sportlichen Verhältnissen.