Werbung

DB2025AL00123_web_804

Volkswagen engagiert sich erneut für Frauenfußball – Partnerschaft mit UEFA Women’s EURO 2025

Wolfsburg – Volkswagen kehrt als offizieller Partner zur UEFA Women’s EURO 2025 zurück und setzt damit ein starkes Zeichen für Gleichstellung und Sichtbarkeit im Sport. Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen findet vom 2. bis 27. Juli 2025 in acht Schweizer Städten statt – mit hohen Erwartungen an Zuschauerzahlen und Reichweite.

Mehr als Sponsoring: Ein Bekenntnis zu Female Empowerment

Volkswagen unterstützt nicht nur das Turnier selbst, sondern zusätzlich sieben der 16 Nationalteams, darunter Deutschland, die Schweiz, Frankreich, die Niederlande, Dänemark, Finnland und Italien. Chief Brand Officer Christine Wolburg betont: „Seit Jahren setzen wir uns für Female Empowerment im Sport ein – auf und neben dem Platz.“

Mit der Sponsoringpartnerschaft verfolgt Volkswagen zwei Ziele: die Förderung des Frauenfußballs und die Präsentation der vollelektrischen ID.-Modelle vor internationalem Publikum.

Symbolisches Engagement mit Haltung

Bereits bei der EURO 2022 sorgte Volkswagen mit der Kampagne #KeinFrauenfußball für Aufmerksamkeit. Der provokante Slogan thematisierte die oft unterschwellige sprachliche Abgrenzung zwischen „Fußball“ und „Frauenfußball“. Auch diesmal geht es um Sichtbarkeit, Teilhabe und Fairness – Grundwerte, die Volkswagen als Konzern offensiv vertritt.

Unterstützung auch auf Vereinsebene

Nicht nur im internationalen Fußball ist Volkswagen aktiv: Der Konzern ist auch langjähriger Partner des VfL Wolfsburg, dessen Frauenmannschaft zu den erfolgreichsten Europas zählt.

Weitere Hintergründe und Themen rund um Sport und gesellschaftliches Engagement finden Sie im Magazinbereich.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel