Wolfsburg. Volkswagen bereitet ein besonderes GTI-Wochenende beim ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring vor. Am Freitag, den 20. Juni, wird in einer Weltpremiere der bisher stärkste jemals in Serie gebaute Golf GTI präsentiert. Dieses hochkarätige Jubiläumsmodell würdigt den 50. Geburtstag des GTI im kommenden Jahr.
Nur einen Tag später, am Samstag, werden zwei weiterentwickelte Golf GTI Clubsport 24h die Herausforderung annehmen und vor voraussichtlich über 200.000 Zuschauern in der „Grünen Hölle“ an den Start gehen.
Zwei schnelle GTI, zwei starke Teams: Der Golf GTI Clubsport 24h mit der Startnummer 19 wird von Renn- und VW-Testfahrer Benny Leuchter (D), dem siebenmaligen Rallyecross-Weltmeister Johan Kristoffersson (S) sowie Heiko Hammel (D) und Nico Otto (D) pilotiert. Den zweiten Golf GTI Clubsport 24h mit der Startnummer 76 werden Jasmin Preisig (CH), Fabian Vettel (D), Timo Hochwind (D) und Christian Gebhardt (D) ins Rennen führen. Beide Golf GTI Clubsport 24 werden von Max Kruse Racing aus Duisburg vorbereitet und eingesetzt.
E20 für mehr Reichweite und weniger Emissionen: Die beiden Golf GTI Clubsport 24h starten in der Klasse AT3 für Fahrzeuge mit alternativen Treibstoffen. Getankt wird der innovative Bioethanol-Kraftstoff Shell E20, der in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt wurde. Dieses extrem klopffeste Gemisch ermöglicht einen besonders effizienten Betrieb des GTI-Motors, was nicht nur die CO2-Emissionen signifikant senkt, sondern auch die Reichweite pro Tankfüllung erhöht.
Power rauf, Luftwiderstand runter: Die 397 PS (291 kW) starken und 265 km/h schnellen Golf GTI Clubsport 24 wurden gegenüber dem Vorjahr in vielen Details optimiert. Benny Leuchter erklärt: „Durch eine neue Reglement-Einstufung wurde das Startgewicht des Golf um 30 Kilogramm angehoben. Das gleichen wir mit einer Leistungssteigerung von rund 50 PS aus.“ Zudem hat das Volkswagen Team Max Kruse Racing die Aerodynamik und somit die Effizienz weiter verbessert, indem die Anströmung des Heckflügels verändert und seine Position nach hinten verschoben wurde, um weniger Luftwiderstand bei gleichbleibendem Anpressdruck zu erzeugen.
Optimierte Gewichtsverteilung und Zuverlässigkeit: „Parallel haben wir unter anderem durch den Einsatz von Leichtbau-Komponenten eine bessere Gewichtsverteilung erzielt“, ergänzt Johan Kristoffersson. „Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt des GTI tiefer, was die Performance steigert.“ Ein Fokus lag zudem auf der Zuverlässigkeit aller Teile über die Gesamtdistanz. Leichtere Räder von Protrac reduzieren die rotierenden Massen, schonen stark belastete Teile wie Radlager und erhöhen die Dauerhaltbarkeit, so Leuchter.
Die Strecke ist der größte Gegner: Das Potenzial des Golf GTI Clubsport 24h wurde bereits 2024 mit dem ersten Platz in der Klasse AT3 durch das Fahrerquartett Leuchter, Kristoffersson, Hammel und Otto unter Beweis gestellt. Ein erneuter Klassensieg und eine gute Platzierung im Gesamtklassement sind auch 2025 das Ziel. Jasmin Preisig betont jedoch die Unvorhersehbarkeit des Rennens: „Die Strecke ist unser größter Gegner, weil die Witterungsverhältnisse oft unvorhersehbar sind, vor einem Unfälle passieren oder etwas die Piste verschmutzt. Die Bedingungen verändern sich ständig. Darum braucht man am Ende auch Glück, ohne Probleme über die enorme Distanz zu kommen.“
Performance-Modelle und Volkswagen Korso: Auf einer Präsentationsfläche im Ring-Boulevard des Nürburgrings wird Volkswagen am Rennwochenende nicht nur den neuen Jubiläums-GTI präsentieren, sondern auch den rein elektrisch angetriebenen ID. GTI Concept sowie das Top-Modell Golf R in neuer Farbgebung. Besucher können zudem in der Volkswagen Welt am Ring mit Fahrsimulatoren eigene Erfahrungen auf der Nordschleife sammeln. Unmittelbar vor dem Start zum 24h-Rennen werden 40 Fahrer mit Volkswagen GTI aller acht Generationen in einem Korso die Fans rund um die Nordschleife begrüßen.