Freren – Zum Start des neuen Schuljahres steht die Stadt Freren vor einer Herausforderung: An zwei Standorten können die Übergänge nicht mehr mit Verkehrslotsen besetzt werden – es fehlen engagierte Helferinnen und Helfer. Die Samtgemeinde ruft daher Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich freiwillig für den Lotsendienst zu melden.
Sicher zur Schule – dank ehrenamtlichem Einsatz
Der Lotsendienst ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit von Grundschulkindern auf ihrem Schulweg. Besonders an vielbefahrenen Straßen sorgen die Verkehrslotsen dafür, dass Kinder sicher die Straße überqueren können. Doch in Freren droht nun ein Sicherheitsrisiko: „Uns fehlen die helfenden Hände“, so der Aufruf der Samtgemeinde.
Der Aufwand ist überschaubar: Die Einsätze dauern maximal 30 Minuten, es sind keine Vorkenntnisse nötig und die Teilnahme am Lotsenkurs ist kostenfrei. Ein neuer Schulungstermin für Interessierte wird demnächst angeboten.
Jetzt anmelden – die Kinder zählen auf Sie
Wer sich engagieren möchte, kann sich direkt bei Monika Hennekes unter 0177 6809384 oder bei Verena Schade unter 0171 2301174 melden.