Bochum – Der VfL Bochum 1848 setzt auf Kontinuität und Erfahrung: Andreas Kluy übernimmt rückwirkend zum 1. Juli die Position des Direktors Marketing und Vertrieb. Kluy hatte die Aufgabe bereits nach dem Weggang von Tim Jost Ende 2024 kommissarisch übernommen und konnte sich nun auch offiziell im Bewerbungsverfahren durchsetzen.
Langjährige Erfahrung im Verein
Der 42-Jährige ist seit 2011 in unterschiedlichen Funktionen für den Verein tätig und gilt als Kenner aller zentralen Bereiche des Marketings und Vertriebs. Geschäftsführer Ilja Kaenzig lobt Kluy als erfahrenen Fachmann mit großer Marktkenntnis, der mithelfen soll, das Wachstumstempo des Vereins weiterhin hochzuhalten.
Wirtschaftlich starke Entwicklung
Auch wirtschaftlich blickt der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Merchandise konnte der VfL seinen Umsatz auf 4,54 Millionen Euro steigern, in der Vermarktung wurde mit 22,2 Millionen Euro ebenfalls ein neuer Höchststand erreicht.
Kluy: „Tag für Tag ein Stück besser machen“
Kluy selbst zeigt sich motiviert, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen: „Wir haben eine erstklassige Basis an Fans, Mitgliedern und Mitarbeitenden. Es gilt, diese weiter zu fördern und auszubauen“, so der neue Direktor. Für ihn stehen in nächster Zeit vor allem die Modernisierung des Stadions, die Erweiterung des Talentwerks sowie die digitale Transformation im Fokus.