Wolfsburg – Der VfL Wolfsburg treibt die Personalplanung für die neue Bundesliga-Saison weiter konsequent voran. Mit Vinicius de Souza Costa, besser bekannt als Vini Souza, präsentieren die Grün-Weißen einen erfahrenen Neuzugang für das zentrale Mittelfeld. Der Brasilianer kommt vom englischen Zweitligisten Sheffield United und unterschreibt beim VfL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030. Er wird künftig mit der Rückennummer 5 auflaufen.
International erfahren und zweikampfstark
„Vini bringt sehr viel Erfahrung aus verschiedenen Ligen mit“, betont Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. Der 26-Jährige gilt als spielintelligent und robust im Zweikampf. In seiner Karriere absolvierte Souza unter anderem 36 Spiele in der Premier League sowie 38 Partien in der englischen Championship. Auch in Belgien und Spanien sammelte er bereits Erfahrung – Stationen waren unter anderem der KV Mechelen und Espanyol Barcelona.
Ausbildung bei Flamengo
Seine fußballerische Ausbildung erhielt Souza in der renommierten Nachwuchsakademie von Flamengo Rio de Janeiro. 2020 wechselte er nach Europa, wo er über verschiedene Leihen schließlich in Sheffield landete. Trotz des Abstiegs der „Blades“ hinterließ er dort mit konstanten Leistungen Eindruck.
Souza will in der Bundesliga durchstarten
„Ich freue mich riesig auf die Herausforderung in der Bundesliga“, so Souza. Die Gespräche mit dem Verein seien von Anfang an sehr positiv verlaufen. „Ich habe das Gefühl, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann“, sagt der Mittelfeldspieler mit Blick auf seine Zukunft bei den Wölfen.