Werbung

50 Jahre BMW 3er

50 Jahre BMW 3er – Ikone der Mittelklasse feiert Jubiläum

München – Vor genau 50 Jahren rollte der erste BMW 3er vom Band – heute gilt die Baureihe als Herzstück der Marke und prägt wie kaum ein anderes Modell das Bild von Fahrfreude in der Mittelklasse. Seit dem Produktionsstart 1975 steht der 3er für sportliche Dynamik, technologische Innovation und zeitloses Design.

Zum Jubiläum hat die BMW Group ihre Pressemappe von 2015 neu aufgelegt, ergänzt und aktualisiert. Die überarbeitete Ausgabe dokumentiert eindrucksvoll den Werdegang der Baureihe über sieben Generationen hinweg – von der E21 bis zur heutigen G20. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur technische Entwicklungen, sondern auch gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse, die den 3er über Jahrzehnte begleitet haben.

Ein Modell, sieben Generationen

Mit weltweit über 16 Millionen verkauften Einheiten ist der BMW 3er die meistverkaufte Baureihe des Unternehmens. Seit 2022 gehört auch ein vollelektrisches Modell zur Familie: der BMW i3 eDrive35L, der speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde.

Effizienz trifft auf Fahrdynamik

Das aktuelle Modellportfolio reicht von sparsamen Diesel- und Benzinvarianten mit Mild-Hybrid-Technologie bis zu Plug-in-Hybriden wie dem BMW 330e Touring, der laut WLTP kombiniert nur 1,0 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht. Damit bleibt die 3er-Reihe auch ökologisch auf der Höhe der Zeit.

BMW 3er als Kulturgut

Die 3er-Reihe ist nicht nur Auto, sondern auch Symbol: für Aufstieg, Unabhängigkeit und technische Exzellenz. Sie ist fester Bestandteil zahlreicher Filmproduktionen und hat sich über Jahrzehnte hinweg eine treue Fangemeinde aufgebaut – von jungen Autoliebhabern bis zu Motorsportfans.

Weitere Informationen zur Modellreihe und ihrem Jubiläum bietet die BMW Group unter www.bmw.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel