Paderborn – Eine besondere Trikotversteigerung mit starkem Hintergrund: Der SC Paderborn 07 hat der Pauline-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen, eine Spende in Höhe von 1.210 Euro überreicht. Das Geld stammt aus einer Auktion der seltenen „Nixdorf100“-Trikots und unterstützt das Projekt „Klasse in Sport“.
Engagement mit Tradition
Seit 2014 läuft das Sportförderprogramm an der Pauline-Schule. Die Initiative bietet täglichen Schulsport, Lehrerfortbildungen, modernes Unterrichtsmaterial und eine wissenschaftliche Begleitung durch die Deutsche Sporthochschule Köln. Die Pauline-Schule war dabei bundesweit die erste Förderschule, die sich dem Programm anschloss.
Symbolträchtige Trikots für den guten Zweck
Die drei versteigerten Trikots mit dem Sonderflock „Nixdorf100“ erinnern an den 100. Geburtstag von Heinz Nixdorf, einem Pionier der Computertechnik. Die SCP07-Spieler trugen sie einmalig beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf in der Saison 2024/25. Mit Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung kam der Erlös nun der sportlichen Förderung sehbehinderter Schülerinnen und Schüler zugute.
Gelebte Partnerschaft
Der SC Paderborn und die Pauline-Schule verbindet seit über zehn Jahren eine enge Zusammenarbeit im Bereich Bewegungsförderung. Diese nachhaltige Partnerschaft würdigte der Verein im Mai 2025 mit einer gemeinsamen Feier.