Donington Park – Mit einem historischen Wochenende hat Toprak Razgatlioglu in der Superbike-Weltmeisterschaft (WorldSBK) die Gesamtführung übernommen. Der BMW-Pilot gewann auf der Traditionsstrecke Donington Park alle drei Rennen – ein Hattrick, der ihm nicht nur den Titel „König von Donington“ einbrachte, sondern auch die Spitze in der Fahrerwertung.
Dreifachsieg mit Ansage
Razgatlioglu holte sich die Poleposition und ließ in den Rennen keine Zweifel an seiner Dominanz: Sieg im ersten Lauf, im Superpole-Rennen und auch im zweiten Hauptrennen. Damit feierte BMW Motorrad Motorsport zugleich das 100. Podium in der WorldSBK – ein Meilenstein für den Hersteller. Seine neue Bilanz: zwölf Siege in Donington, ein Rekord.
WM-Führung nach sieben von zwölf Runden
Mit nun 345 Punkten liegt Razgatlioglu knapp vor Nicolò Bulega (Ducati), der vier Zähler Rückstand hat. Der nächste Lauf findet vom 25. bis 27. Juli auf dem neuen Balaton Park Circuit in Ungarn statt – eine Strecke, die für alle Piloten Neuland ist.
Schwieriges Wochenende für Teamkollege van der Mark
Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für Michael van der Mark, der nach einem Sturz im freien Training mit technischen Problemen kämpfte und zwei Ausfälle hinnehmen musste.