Magdeburg. Der 1. FC Magdeburg hat den Vertrag mit Baris Atik vorzeitig verlängert. Der 30-jährige Offensivspieler zählt seit seinem Wechsel im Januar 2021 zu den tragenden Säulen der Mannschaft. In der vergangenen Zweitligasaison erzielte Atik sieben Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor – insgesamt kommt er bislang auf 144 Pflichtspiele, 49 Tore und zahlreiche Torbeteiligungen im Trikot des FCM.
Atik stammt aus der Jugend der TSG Hoffenheim und bringt neben Bundesliga- und Regionalligaerfahrung auch Stationen beim 1. FC Kaiserslautern, Darmstadt 98, Dynamo Dresden und Sturm Graz mit. International war er für die türkischen U-Nationalmannschaften aktiv.
„Der FCM ist mein Herzensverein“, sagte Atik zur Vertragsverlängerung. Geschäftsführer Sport Otmar Schork lobte ihn als „Führungsspieler und Identifikationsfigur“, während Cheftrainer Markus Fiedler betonte: „Gemeinsam haben wir noch viel vor.“
Mit der Vertragsverlängerung setzt der Club ein klares Zeichen der Kontinuität und plant mit einem seiner Leistungsträger die Zukunft in der 2. Bundesliga.