Dortmund. Nach der Auftaktniederlage bei Paderborn II hofft die U23 von Borussia Dortmund am Sonntag (14 Uhr) in der Roten Erde auf ein erstes Erfolgserlebnis in der Regionalliga West. Gegner sind die Sportfreunde Siegen – ein Aufsteiger, der mit einem 3:0 gegen Rödinghausen selbstbewusst in die Saison gestartet ist.
BVB-Trainer Mike Tullberg erwartet eine taktisch anspruchsvolle Partie: „Das ist eine sehr abgeklärte Truppe, die viel mit langen Bällen arbeitet. Es könnte ein typisches Regionalliga-Spiel werden, in dem der Gegner tief steht und auf Konter lauert.“
Junge Mannschaft mit klarem Entwicklungsauftrag
Tullberg bittet um Geduld mit seinem neuformierten Team. Die U23 sei bewusst als Ausbildungsmannschaft aufgestellt: „Wir wollen mehr Fußball spielen und junge Spieler entwickeln. Fehler gehören da dazu, auch wenn sie weh tun.“ Beim 0:3 in Paderborn war Dortmund lange spielbestimmend, ließ jedoch Konsequenz und Stabilität vermissen.
Verzichten muss der Coach erneut auf die verletzten Spieler Felix Paschke, Jordi Paulina, Mussa Kaba und Prince Aning. Immerhin: Fünf Akteure sammelten am Mittwoch beim Test der BVB-Profis gegen Siegen (8:1) weitere Spielpraxis – auch wenn Tullberg den Vergleich nicht überbewerten will: „Das Spiel am Sonntag wird ein ganz anderes.“
Die Begegnung wird live über den Streamingdienst LEAGUES übertragen.