Werbung

BMW-Werksteam holt Platz fünf in Suzuka

BMW-Werksteam holt Platz fünf in Suzuka – nur noch ein Punkt Rückstand auf die WM-Spitze

Suzuka. Mit einem couragierten Auftritt bei den prestigeträchtigen 8 Stunden von Suzuka hat das BMW Motorrad World Endurance Team in der FIM Endurance World Championship 2025 den zweiten Tabellenplatz übernommen. Trotz eines Sturzes durch einen technischen Defekt kämpften sich Markus Reiterberger, Steven Odendaal und Michael van der Mark auf Rang fünf vor und liegen nun nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter YART.

Im Qualifying hatte Naomichi Uramoto vom japanischen AutoRace Ube Racing Team für Furore gesorgt. Mit seiner Zeit von 2:04,796 Minuten stellte er einen neuen Rundenrekord auf. Das Team sicherte sich Startplatz drei, während das BMW Werksteam von Position fünf ins Rennen ging.

Das Rennen selbst war geprägt von Hochspannung. Nach einem Sturz infolge eines Problems mit der Fußraste fiel die #37 BMW M 1000 RR auf Platz 21 zurück. Doch das Werkstrio zeigte Kampfgeist, arbeitete sich kontinuierlich vor und beendete das Rennen als Fünfter – genug, um in der WM-Wertung auf Platz zwei zu klettern.

Das japanische AutoRace Ube Racing Team erreichte Platz sechs, ERC Endurance #6 kam auf Rang elf ins Ziel. Insgesamt gingen acht BMW Teams an den Start.

In der Superstock-Klasse dominierte BMW erneut: Das Team Étoile sicherte sich den Klassensieg, das TONE Team 4413 EVA 02 BMW komplettierte mit Rang zwei einen Doppelerfolg. Auch hier liegt das Étoile-Team in der Gesamtwertung punktgleich mit der Spitze auf Rang zwei.

Das Finale der FIM EWC-Saison, der 24-Stunden-Klassiker Bol d’Or in Le Castellet, findet vom 18. bis 21. September statt. Dort hat BMW die Chance, erstmals den Weltmeistertitel in der Langstrecken-WM zu holen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel