Werbung

Landkreis erfüllt Baumpflanz-Challenge mit Pyramideneiche

Meppen: Landkreis erfüllt Baumpflanz-Challenge mit Pyramideneiche

Meppen. Der Landkreis Emsland hat die Baumpflanz-Challenge erfolgreich abgeschlossen. Landrat Marc-André Burgdorf setzte gemeinsam mit dem Ersten Kreisrat Martin Gerenkamp eine Pyramideneiche im Außenbereich des Kreishauses II. Damit reagierte er auf die Nominierungen durch Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk und den Landkreis Cloppenburg. Im Gegenzug nominierte Burgdorf den Landkreis Aurich, innerhalb einer Woche ebenfalls einen Baum zu pflanzen.

Hintergrund der Challenge

Die Baumpflanz-Challenge verbreitet sich derzeit in den sozialen Medien. Einrichtungen, Kommunen, Vereine und Privatpersonen werden aufgefordert, einen Baum zu setzen und die Aktion an andere weiterzugeben. Ziel ist es, einen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz zu leisten und das Bewusstsein für nachhaltige Pflanzaktionen zu stärken.

Unterstützung und Umsetzung

Burgdorf und Gerenkamp erhielten bei der Pflanzung Unterstützung von Fachbereichsleiter Holger Hunfeld, Denise Koop aus dem Gebäudemanagement sowie den Hausmeistern Stefan Berenzen und Meik Witschen. Neben Baum und Spaten wurden auch Dünger, Gießkanne und Stützpfähle besorgt. Aufgrund des trockenen Sommers stand die regelmäßige Bewässerung im Vordergrund, um das Anwachsen der Eiche zu sichern.

Ausblick auf weitere Pflanzungen

Die Aktion passt nach Aussage von Burgdorf gut zu den Plänen des Landkreises, die Außenanlagen an den Kreishäusern biodiverser zu gestalten. Bereits wurden blühende Beete im Eingangsbereich von Kreishaus I angelegt und Bäume zur Verschattung gepflanzt. Im Herbst sollen weitere Bäume folgen, um die neu gesetzte Pyramideneiche zu ergänzen.

Ein Video zur Pflanzaktion ist auf Instagram und Facebook zu sehen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel