Essen/Dortmund. Borussia Dortmund startet am Montagabend mit einem Revierduell in die neue Saison: In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der Bundesligist aus Dortmund auf Drittligist Rot-Weiss Essen. Anpfiff ist um 20:45 Uhr im Stadion an der Hafenstraße. Die Partie wird live in der ARD und bei Sky übertragen.
Für den neuen BVB-Trainer Niko Kovac ist das Gastspiel in Essen bereits der zweite Besuch binnen weniger Wochen. Schon zum Drittliga-Auftakt der Essener gegen 1860 München war Kovac im Stadion, um sich ein Bild vom Gegner zu machen. „Ich weiß, dass dort die Hütte brennt“, sagte er vor dem Pokalspiel und erwartet eine intensive Partie.
Kovac warnt vor Unterschätzung
Kovac betonte, dass sein Team den Gegner keinesfalls unterschätzen dürfe. „Wir werden Rot-Weiss Essen sehr, sehr ernst nehmen. Wenn wir denken, es geht von allein, wird es ein langer Abend.“ Ziel sei es, das Spiel frühzeitig zu kontrollieren und „dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken“.
Verzichten muss der BVB unter anderem auf Niklas Süle, Julien Duranville, Nico Schlotterbeck und Kapitän Emre Can. Eine Startelfchance erhält möglicherweise Nachwuchsspieler Filippo Mane, der laut Kovac sein Vertrauen genießt.
Stimmungsvoller Pokalabend erwartet
Die Essener, die seit 2021 wieder in der 3. Liga spielen, sind mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet. Trotz des Klassenunterschieds rechnet Kovac mit einem kämpferischen Gegner: „Sie werden gut verteidigen, aggressiv spielen und auf Umschaltmomente hoffen.“
Der BVB-Trainer sieht das Spiel auch als Chance, früh Selbstvertrauen für die kommende Saison zu tanken. „Der kürzeste Weg zu einem Titel ist der DFB-Pokal“, so Kovac.
Quelle & Bild: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA