Meppen. Die RKM – Arens Anlagenbau GmbH hat erstmals das IHK-Siegel „Top Ausbildung“ erhalten. Die Auszeichnung übergab Juliane Hünefeld-Linkermann von der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim an das Ausbildungsteam des Meppener Unternehmens.
RKM überzeugte im Zertifizierungsprozess mit klaren Strukturen, praxisnaher Förderung und kreativen Ideen: Auszubildende wirken aktiv am Ausbildungsmarketing mit – etwa bei Messeauftritten oder Schulkooperationen. Künftig sollen sie sich auch als „Erfolgsbegleiter“ in einem IHK-Projekt engagieren.
Ein Pluspunkt mit Seltenheitswert: RKM übernimmt die Kosten für den Führerschein der Auszubildenden. „Mobilität schafft Freiheit – beruflich wie privat“, sagt Ausbildungsleiterin Natascha Meyer. Das Unternehmen profitiert zudem von flexibleren Einsatzmöglichkeiten.
Langfristigkeit wird bei RKM großgeschrieben: Fast alle Azubis werden übernommen. „Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen“, betont Sarah Grommel aus der Lohnbuchhaltung.
Insgesamt wurden bislang 74 Betriebe in der Region mit dem Siegel „Top Ausbildung“ ausgezeichnet. Die IHK unterstützt interessierte Unternehmen mit Beratung, Checklisten und einem strukturierten Auditverfahren.