Werbung

Lingen: Polizei klärt mehrere Sachbeschädigungen in Kirchen auf

In Lingen hat die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehrere Sachbeschädigungen in Kirchen aufgeklärt. Die Vorfälle ereigneten sich zwischen dem 9. und 17. Juni 2025 in verschiedenen Kirchen der Stadt.

Am 9. Juni beschädigten Unbekannte in der Kapelle an der Wilhelmstraße das Ewige Licht, eine Glasvitrine, ein Mikrofon, die Orgel und das Fürbittenbuch. Zudem wurde Heiliges Öl gestohlen, der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.

Am 17. Juni wurden in der Kirche Maria Königin an der Straße In den Sandberg mehrere Gegenstände durcheinandergebracht, Kerzen angezündet und Seiten aus dem Fürbittenbuch herausgerissen. Außerdem fehlten eine Schelle für den Gottesdienst und eine Weltkugel aus einem Ausstellungsraum.

Durch intensive Ermittlungen konnte ein 31-jähriger Mann aus Lingen als Tatverdächtiger ermittelt werden. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten mehrere der gestohlenen Gegenstände. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich am 14. Juni in der Kirche St. Alexander an der Ludgeristraße. Dort wurde unter anderem eine historische Holzfigur des heiligen Antonius aus dem 18. Jahrhundert zerstört, Kerzen entzündet und verschiedene Symbole hinterlassen. Die Ermittlungen, ob derselbe Täter verantwortlich ist, dauern an.

Polizeisprecherin Corinna Maatje erklärte, die Polizei setze die Ermittlungen fort und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise nimmt die Polizei Lingen unter der Telefonnummer 0591 870 entgegen.

Quelle: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel