Osnabrück – Die Hochschule Osnabrück nimmt eine zentrale Rolle als Innovationskraft in der Region ein. Dies wurde beim aktuellen IHK-Mittagsgespräch deutlich, bei dem IHK-Vizepräsident Mark Rauschen und der neue Hochschulpräsident Prof. Dr. Alexander Schmehmann über zukünftige Kooperationen und die Bedeutung der Hochschule als „Innovationsmotor“ sprachen.
Prof. Dr. Schmehmann: Mehr Gründungen und Risikokapital fördern
Seit seinem Amtsantritt am 1. Oktober 2024 setzt Schmehmann auf eine noch intensivere Zusammenarbeit mit der Industrie, insbesondere mit dem Mittelstand. Die Hochschule will das Innovationspotenzial von Ausgründungen weiter ausschöpfen und verstärkt in Gründungsprojekte investieren. Programme wie das StartUp!Lab RISE helfen jungen Unternehmen bereits, ihr wissenschaftliches Know-how in marktfähige Geschäftsmodelle umzuwandeln. Schmehmann unterstrich: „Gerade junge Start-ups sind Innovationstreiber und profitieren in Osnabrück von einem lebendigen Start-up-Ökosystem.“
Demografische Herausforderungen und steigende Kosten
Sowohl die Hochschule als auch die Berufsausbildung sehen sich demografischen Veränderungen ausgesetzt. Schmehmann wies darauf hin, dass steigende Lebenshaltungskosten eine Hürde für potenzielle Studierende darstellen. Dies wirke sich auch auf die Ausbildung aus, wie IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf anmerkte: „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, die Region so attraktiv zu gestalten, dass sie junge Menschen anspricht.“ Graf betonte, dass dies gleichermaßen für Auszubildende und Studierende gilt. Erfolgreich umgesetzt, kann dies auch eine Chance für die Fachkräftegewinnung aus dem Ausland darstellen.
Weiterführende Informationen und Kontakt
Interessierte Unternehmen und Institutionen, die mehr über die Arbeit der Hochschule Osnabrück und Möglichkeiten der Kooperation erfahren möchten, können sich an die IHK wenden. Ansprechpartnerin ist Anke Schweda, erreichbar unter Tel.: 0541 353-210 oder per E-Mail: schweda@osnabrueck.ihk.de.
Bildunterschrift (von links): Der neue Hochschulpräsident Prof. Dr. Alexander Schmehmann stellte im IHK-Mittagsgespräch seine Vision für die künftige Kooperation von Hochschule und regionalen Unternehmen im Dialog mit IHK-Vizepräsident Mark Rauschen und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf vor (Bildquelle: IHK/Hermann Pentermann).