Politische Bildung im Kreishaus: Beschäftigte des St.-Vitus-Werks erkunden die Kreisverwaltung

Politische Bildung im Kreishaus: Beschäftigte des St.-Vitus-Werks erkunden die Kreisverwaltung

Meppen – Im Rahmen eines politischen Bildungskurses unternahmen Beschäftigte des St.-Vitus-Werks Meppen einen spannenden Besuch im Kreishaus der Stadt, um mehr über die Aufgaben und Abläufe der Kreisverwaltung zu erfahren. Rund 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis und Wilfried Ripperda, Fachbereichsleiter Soziales, begrüßt. Gemeinsam mit Jonas Roosmann, Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Integration, führten sie die Gruppe durch die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung.

Nach einem ersten Fototermin im Sitzungssaal, wo der Kreistag tagt, führte die Tour die Besucher zur Rettungsleitstelle Ems-Vechte und ins Lagezentrum, von dem aus der Katastrophenschutz des Landkreises Emsland in Notlagen agiert. „Ein spannender Einblick in die Geschichte, Struktur und Arbeitsweise der Verwaltung“, resümierte das Vitus-Werk nach dem Besuch.

Einblicke in politische Strukturen vor Ort

Der Besuch war Teil des Bildungsangebots, das das St.-Vitus-Werk seinen Beschäftigten bietet, um Einblicke in die kommunale Politik und Verwaltung zu ermöglichen. Geplant sind weitere Besuche bei Ausschuss- und Kreistagssitzungen, um den Teilnehmern einen umfassenden Eindruck vom politischen Geschehen und den Entscheidungsprozessen auf Kreisebene zu vermitteln.

Bildunterschrift

Bild: Der erste Anlaufpunkt für die Besuchergruppe des St.-Vitus-Werks Meppen in der Kreisverwaltung war der Sitzungssaal, in dem unter anderem die Kreistagssitzungen stattfinden. (Foto: Landkreis Emsland)

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel