Volkswagen stellt die Weichen für die Zukunft der Elektromobilität und gibt erstmals einen Ausblick auf sein kommendes elektrisches Einstiegsmodell. Auf der Betriebsversammlung in Wolfsburg präsentierte CEO Thomas Schäfer die Strategie bis 2030 und kündigte an, dass das neue Modell ab rund 20.000 Euro angeboten wird. Die Serienversion soll 2027 auf den Markt kommen.

Elektromobilität für alle
Volkswagen verfolgt mit seinem „Triple A“-Plan (Aufholen, Angreifen, Anführen) eine klare Wachstumsstrategie. Neben dem ID. 2all für unter 25.000 Euro wird das neue E-Modell Teil der erschwinglichen, vollelektrischen Kleinwagen-Familie. Die neue SSP-Plattform (Scalable Systems Platform) soll dabei für eine effiziente, digitale und hochskalierbare Fahrzeugproduktion sorgen.
„Mit dem Verhandlungsergebnis im Dezember haben wir den größten Zukunftsplan in der Geschichte von Volkswagen auf den Weg gebracht“, betonte Thomas Schäfer. „Ein erschwinglicher, hochwertiger und profitabler E-Volkswagen aus Europa für Europa – das ist unser Ziel.“
Wolfsburg als Zentrum für Elektromobilität
Die Umstellung auf die Elektromobilität bringt auch Veränderungen für das Stammwerk in Wolfsburg. Mit der Verlagerung der Golf-Produktion nach Mexiko wird Platz für neue Technologien geschaffen. „In Halle 54 werden wir modernste Produktionsverfahren einführen“, erklärte Schäfer. Künftig sollen dort elektrische Nachfolger des Golf und T-Roc gefertigt werden – mit einer erwarteten Produktionskapazität von über 500.000 Einheiten pro Jahr.
Betriebsratschefin Daniela Cavallo betonte die Bedeutung dieser Maßnahmen: „Wolfsburg bleibt das Herz der Konzern-Welt und wird Pionierarbeit für die neue SSP-Plattform leisten.“


Weltpremiere Anfang März
Das Konzeptfahrzeug des neuen elektrischen Einstiegsmodells soll Anfang März erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Volkswagen will damit neue Maßstäbe im erschwinglichen E-Segment setzen und seine Position als führender Volumenhersteller weiter ausbauen.