DFB

Rebecca Knaak erstmals im DFB-Aufgebot – Däbritz und Brand kehren zurück

Nürnberg. Bundestrainer Christian Wück hat sein 23-köpfiges Aufgebot für die ersten beiden Partien in der UEFA Women’s Nations League bekanntgegeben. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft am 21. Februar in Breda auf die Niederlande und am 25. Februar in Nürnberg auf Österreich.

Überraschende Nominierung von Rebecca Knaak

Eine überraschende, aber verdiente Nominierung ist die von Rebecca Knaak. Die 28-jährige Abwehrspielerin von Manchester City wurde erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert. Knaak durchlief alle U-Nationalteams und gewann 2014 sogar die U 20-Weltmeisterschaft. Nun hat sie die Chance, sich auch in der A-Nationalmannschaft zu beweisen.

Bundestrainer Christian Wück begründet die Nominierung so: „Rebecca Knaak überzeugt mit ihrem linken Fuß und hat mit ihrer Zweikampfstärke, ihrer Körpergröße und ihrem Kopfballspiel alles, was eine erfolgreiche Innenverteidigerin braucht. Mit ihr haben wir mehr als eine Alternative auf der Innenverteidigerposition.“

Rückkehrerinnen und Debütantinnen

Neben Knaak kehren auch Torhüterin Ann-Katrin Berger und Sara Däbritz in den Kader zurück. Beide Spielerinnen haben bereits Erfahrung in der Nationalmannschaft gesammelt und werden dem Team mit ihrer Qualität weiterhelfen. Auch Jule Brand, die zuletzt verletzungsbedingt pausieren musste, ist wieder mit dabei.

Das Ziel: Festigung bis zur EM

Bundestrainer Christian Wück freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Wir wollen das sich bildende Gerüst nun bis zur Europameisterschaft festigen und mit jedem Spiel stärker machen.“

Die Spiele gegen die Niederlande und Österreich sind wichtige Schritte auf dem Weg zur EM 2025. Das erste Heimspiel des Jahres in Nürnberg wird dabei ein besonderes Highlight sein. Wück hofft auf zahlreiche Fans, die das Team vor Ort unterstützen werden.

Die Spiele im Überblick

  • Niederlande – Deutschland: 21. Februar, 20:45 Uhr (live in der ARD)
  • Deutschland – Österreich: 25. Februar, 18:15 Uhr (live im ZDF)

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel