3. Liga boomt: Zuschauerrekorde und finanziell starker Wachstumskurs

Borussia Mönchengladbach siegt knapp gegen Leipzig – Plea sichert wichtigen Dreier

Mönchengladbach – In einem taktisch geprägten Duell auf Augenhöhe hat Borussia Mönchengladbach RB Leipzig mit 1:0 bezwungen. Vor heimischer Kulisse im Borussia-Park avancierte Alassane Plea zum Matchwinner und bescherte den Fohlen drei wichtige Punkte im Kampf um die europäischen Plätze.

Defensive diszipliniert – Plea mit dem entscheidenden Moment

Lange war es ein Spiel, das von den starken Abwehrreihen geprägt wurde. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken, echte Torchancen blieben in der ersten Halbzeit Mangelware. Nach der Pause waren es zunächst die Leipziger, die offensiv mehr investierten – Baumgartner vergab zwei gute Möglichkeiten.

Doch die Gladbacher zeigten sich effizienter: Nach einer Ecke verwandelte Plea in der 56. Minute einen abgewehrten Itakura-Schuss per Kopf zum 1:0. Der Franzose hatte in der Folge zweimal Pech mit dem Aluminium (62., 80.), ebenso Elvedi per Kopf (73.). Am Ende reichte es trotzdem für den knappen, aber verdienten Heimsieg.

Tabellensituation spitzt sich zu

Durch den Erfolg springt Gladbach mit nun 43 Punkten auf Rang fünf der Tabelle – vorbei an Leipzig, das mit 42 Zählern auf Platz sechs abrutscht. Im engen Rennen um die Champions-League-Plätze bleibt es also spannend. Während RB unter der Woche noch im DFB-Pokal-Halbfinale beim VfB Stuttgart gefordert ist (Mittwoch, 2. April, 20:45 Uhr), gastiert die Borussia am kommenden Samstag beim FC St. Pauli (15:30 Uhr).

Für alle Neuigkeiten zu Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig einfach in unserer Sport-Rubrik vorbeischauen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel