Bad Bentheim. Im Rahmen einer großangelegten Kontrollaktion auf der A30 erhielt eine Schülergruppe wertvolle Einblicke in die Arbeit der Polizei: Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler, die derzeit ein Praktikum bei der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim absolvieren, begleiteten eine Verkehrskontrolle am Rastplatz Bentheimer Wald. Gemeinsam mit dem Grenzüberschreitenden Polizeiteam (GPT) und der Bundespolizei wurden dort Fahrzeuge des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs überprüft – stationär und mobil.
Dabei wurden insgesamt 52 Fahrzeuge kontrolliert. In 17 Fällen wurden technische Mängel oder Verstöße bei der Ladungssicherung festgestellt. Besonders brisant: Ein europäischer Haftbefehl gegen einen 27-jährigen polnischen Staatsbürger konnte vor Ort vollstreckt werden. Die Praktikanten wurden aktiv eingebunden und zeigten großes Interesse an den Abläufen und rechtlichen Hintergründen der polizeilichen Maßnahmen.
Schüttorf: Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt – SUV-Fahrer flüchtet
Schüttorf. Am Donnerstagmorgen gegen 7:51 Uhr wurde eine 59-jährige Fahrradfahrerin auf der Fabrikstraße von einem weißen SUV erfasst. Der Wagen fuhr in gleicher Richtung und stieß von hinten mit dem Fahrrad zusammen. Die Frau stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Bentheim unter 05922/776600 zu melden.
Wietmarschen: Traktorreifen in Brand gesetzt – Polizei sucht Zeugen
Wietmarschen. Am Mittwochabend gegen 20:56 Uhr meldeten Anwohner ein Feuer in einem Waldstück westlich der Straße „Zum Schlackenbölt“. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Traktorreifen gezielt in Brand gesetzt worden war. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, weiterer Sachschaden entstand nicht. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen am Mittwoch zwischen 19:00 und 21:30 Uhr nimmt die Polizei Nordhorn unter 05921/3090 entgegen.
Herzlake: Zwei Verletzte bei Kreuzungsunfall – Zeugen gesucht
Herzlake. Am Sonntag kam es gegen 14:20 Uhr an der Kreuzung Zuckerstraße / Löninger Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Eine Volvo-Fahrerin mit Anhänger befuhr die vorfahrtsberechtigte Zuckerstraße, als eine Audi-Fahrerin aus der Löninger Straße in die Kreuzung einfuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die Volvo-Fahrerin und ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Polizei in Meppen bittet um Hinweise unter 05931-9490.