Wolfsburg – Volkswagen stellt die Weichen für die Zukunft und investiert kräftig in Südamerika: Ab 2027 wird im argentinischen Werk Pacheco ein neuer Pickup produziert – maßgeschneidert für den südamerikanischen Markt. Insgesamt fließen 580 Millionen US-Dollar in die Entwicklung, Produktionstechnologie und Infrastruktur für die nächste Generation des Amarok. Das Modell ist ein wesentlicher Bestandteil von Volkswagens globalem Zukunftsplan, der auf technologische Führerschaft und starke regionale Marktpräsenz zielt.
„Mit dieser Investition stärken wir unsere Position in einer strategisch wichtigen Region“, erklärt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen Pkw. Der neue Amarok sei mehr als nur ein Fahrzeug – er sei Symbol für Volkswagens Engagement in Argentinien und ein klarer Schritt in Richtung Lokalisierung und regionaler Wachstumsmärkte.
Der Standort Pacheco, an dem bereits über 770.000 Amarok produziert wurden, wird umfassend modernisiert: Neue Fertigungstechniken, Digitalisierung und mehr Energieeffizienz stehen im Fokus. Das Ziel: ein nachhaltiger, wettbewerbsfähiger Produktionsstandort für die Zukunft.
Im Rahmen der Initiative „Zukunft Volkswagen“ verfolgt der Konzern bis 2030 das Ziel, technologisch führender Volumenhersteller weltweit zu werden. Dabei setzt das Unternehmen auf drei klare Phasen: Wettbewerbsfähigkeit aufholen, Modelloffensive starten und Marktführerschaft erreichen.