Ingolstadt / Birmingham – Mit den Modellen Trafic, Estafette und Goelette stellt Renault auf der Nutzfahrzeugmesse in Birmingham am 29. April 2025 eine neue Generation vollelektrischer Transporter vor. Sie basieren erstmals auf der Software Defined Vehicle (SDV)-Plattform der Renault-Tochter Ampere und markieren einen Wendepunkt in der Entwicklung und Nutzung leichter Nutzfahrzeuge.
Hightech auf Rädern
Die neuen Fahrzeuge werden nicht mehr um mechanische Komponenten, sondern rund um eine digitale Softwarearchitektur konzipiert. Die zentrale Intelligenz der SDV-Plattform ermöglicht Updates über die Cloud, individuelle Nutzerprofile, vorausschauende Wartung und maßgeschneiderte Anwendungen – etwa für Kühlfahrzeuge, Rettungsdienste oder Zustelldienste.
Flexibel, langlebig, wertstabil
Die Transporter lassen sich in Echtzeit anpassen – ähnlich wie bei einem Smartphone. Das erhöht nicht nur Komfort und Effizienz im Flottenbetrieb, sondern sorgt auch für eine längere Nutzungsdauer und höheren Werterhalt der Fahrzeuge. Renault spricht vom sogenannten „Anti-Falten“-Effekt.
Produktion in Frankreich
Entwickelt wurden die neuen Transporter in Kooperation mit dem Start-up Flexis, einem Joint Venture mit Volvo Group und CMA CGM. Die Fertigung erfolgt ab 2026 im Renault-Werk Sandouville in Frankreich.