Werbung

© Thomas Boecker/DFB – Kader-Nominierung für die UEFA U21 EURO 2025, aufgenommen am 21.05.2025 auf der Pressekonferenz am DFB-Campus in Frankfurt am Main.

U 21-EM 2025: DFB-Coach Di Salvo nominiert vorläufigen Kader – auch Münsteraner Torwart dabei

Frankfurt am Main – Die Spannung steigt: Bundestrainer Antonio Di Salvo hat am 21. Mai 2025 den vorläufigen 26-köpfigen Kader für die UEFA U 21-Europameisterschaft bekannt gegeben, die vom 11. bis 28. Juni in der Slowakei ausgetragen wird. Unter den nominierten Spielern sind auch zwei Debütanten auf der Torhüterposition – darunter Johannes Schenk vom SC Preußen Münster.

Letzte Chance im Trainingslager

„Im Trainingslager hat jeder die Chance, sich zu zeigen“, erklärte Di Salvo auf der Pressekonferenz. Vom 26. Mai bis 4. Juni bereitet sich das Team im thüringischen Blankenhain vor. Dabei stehen zwei Testspiele auf dem Plan, darunter eines gegen Finnland am DFB-Campus in Frankfurt.

Die endgültige Kadernominierung mit 23 Spielern erfolgt am 4. Juni.

Neulinge und bekannte Gesichter

Neben Schenk und Nahuel Noll (Greuther Fürth) wurden auch die Defensivspieler Elias Baum (SV Elversberg) und Finn Jeltsch (VfB Stuttgart) erstmals in den erweiterten Kader berufen. Beide stehen vor wichtigen Einsätzen im DFB-Pokal bzw. in der Bundesliga-Relegation.

Di Salvo setzt daneben auf bewährte Kräfte, die sich in der EM-Qualifikation und in ihren Vereinen behaupten konnten.

Der EM-Fahrplan

Nach dem Trainingslager reist die Mannschaft am 8. Juni ins slowakische Modra, das als Teamquartier dient. In der Gruppenphase trifft die deutsche U 21 auf:

  • Slowenien (12. Juni, 21 Uhr in Nitra, live bei Sat.1)
  • Tschechien (15. Juni, 21 Uhr in Dunajska Streda)
  • England (18. Juni, 21 Uhr in Nitra)

Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Das Finale steigt am 28. Juni in Bratislava.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel