Nordhorn – Nach dem Brand am Donnerstagabend, 3. Juli, in einer Halle der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA) des Entsorgungszentrums Wilsum kommt es derzeit zu technischen Einschränkungen im gesamten Abfallwirtschaftssystem der Grafschaft Bentheim. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, jedoch sind Teile der Telekommunikations- und IT-Infrastruktur im Entsorgungszentrum vorübergehend ausgefallen.
Wertstoffhöfe nur eingeschränkt funktionsfähig
Derzeit ist das Entsorgungszentrum telefonisch nicht erreichbar. Auch die Wertstoffhöfe in Nordhorn, Bad Bentheim und Isterberg sind vom Ausfall betroffen – insbesondere Kartenzahlung ist dort momentan nicht möglich. Die Abfallwirtschaftsbetriebe bitten daher, Anlieferungen nach Möglichkeit zu verschieben.
Grünabfälle können weiterhin ohne Einschränkungen an den entsprechenden Sammelplätzen abgegeben werden. Die Entsorgungssicherheit ist nach Angaben des Landkreises gewährleistet, da die internen Abläufe im Entsorgungszentrum kurzfristig angepasst wurden.
Kontaktmöglichkeiten bestehen weiterhin
Die Abfallwirtschaftsbetriebe bleiben über die zentrale Telefonnummer sowie per E-Mail erreichbar und informieren, sobald die Einschränkungen behoben sind. Bis dahin sind leichte Verzögerungen bei Anlieferungen nicht auszuschließen.