Werbung

Haltungskampagne Zeichen bei der Women’s EURO

Volkswagen wirbt bei Women’s EURO 2025 für Gleichberechtigung im Fußball

Wolfsburg – Mit der Kampagne „Dein Leben. Dein Weg. Dein Fußball“ unterstreicht Volkswagen sein Engagement für Gleichstellung und Sichtbarkeit von Frauen im Sport. Beim UEFA Women’s EURO 2025 nutzt das Unternehmen seine Rolle als Partner, um öffentlichkeitswirksam gegen Klischees im Fußball aufzutreten – und für mehr Female Empowerment zu werben.

Frauen sichtbar machen – im Fußball und darüber hinaus

Christine Wolburg, Chief Brand Officer von Volkswagen, erklärte bei einer Diskussionsrunde in Basel: „Wir wollen Frauen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen – im Fußball und in der Gesellschaft.“ Unterstützt wird Volkswagen von prominenten Stimmen wie Ex-Nationalspielerin Alexandra Popp, die die positive Entwicklung im Frauenfußball betonte.

Mehr als Sponsoring: Workshops und Austauschprogramme

Neben der Kampagne unterstützt Volkswagen auch die Workshop-Reihe „Future Leaders in Football“, die junge Frauen weltweit vernetzt und ihnen berufliche Perspektiven im Sport eröffnet. Das Engagement zielt damit auf nachhaltige Teilhabe – nicht nur auf dem Platz, sondern auch in den Strukturen dahinter.

Sichtbarkeit schaffen mit Haltung

Die Kampagne setzt an der Sprache an: Schon 2022 sorgte Volkswagen mit der Aktion #KeinFrauenfußball für Aufmerksamkeit, um auf die sprachliche Trennung zwischen „Fußball“ und „Frauenfußball“ aufmerksam zu machen. 2025 rückt nun die Frage in den Mittelpunkt: „Wem gehört eigentlich der Fußball?“ – mit Antworten aus der Sicht der Spielerinnen selbst.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel