Karben. Die ARTEC IT Solutions GmbH, Spezialist für Archivierung, Datenmanagement und Datensicherheit, hat am 11. Juli 2025 ein neues und verbessertes Outlook Add-In für ihr Archivsystem EMA vorgestellt. Dieses Add-In ermöglicht Anwender:innen den direkten und nahtlosen Zugriff auf alle archivierten Unternehmensdaten, einschließlich E-Mails, direkt aus ihrer gewohnten Microsoft Outlook-Umgebung.
Das neue Add-In bindet das EMA-Archivsystem noch stärker an Microsoft 365 an und bietet erweiterte Funktionen:
- Direkter Datenzugriff: Benutzer:innen können nicht nur E-Mails suchen, sondern auf alle Unternehmensdaten in ihrem EMA-Archiv zugreifen, inklusive der Darstellung vorhandener Ordnerstrukturen für unstrukturierte Daten.
- Erweiterte Funktionen: Das Add-In unterstützt nun das Weiterleiten, Wiederherstellen und Herunterladen von E-Mails sowie den Umgang mit Attributen, ohne dass die Weboberfläche von EMA geöffnet werden muss.
- Plattformübergreifende Kompatibilität: Die neue Erweiterung funktioniert sowohl mit dem klassischen Outlook als auch mit der neuesten Outlook-Version, der Outlook-Browserversion und Outlook für Mac.
- Optimiertes Design: Das Add-In fügt sich mit einem angepassten Layout in die vertikale Outlook-Seitenleiste ein, kann permanent geöffnet bleiben und ist jederzeit verfügbar. Die Installation erfolgt direkt über den Outlook-App-Store.
Nils Artishdad, Geschäftsführer der ARTEC IT Solutions GmbH, betont: „Mit dem neuen Outlook Add-In bieten wir unseren Kunden einen schnellen Zugriff auf alle archivierten Daten, intuitiv und effizient in ihrer gewohnten Umgebung. Sämtliche Informationen, die im EMA-Archiv vorhanden sind, werden auch in Outlook sichtbar.“
Das modulare Archivsystem EMA deckt den gesamten Lebenszyklus von Unternehmensdaten ab, von der Erfassung über die Nutzung bis zur sicheren und rechtssicheren Langzeitarchivierung. ARTEC IT Solutions ist seit drei Jahrzehnten in diesem Bereich tätig und bietet innovative Software, cloudbasierte Lösungen und Appliances für die hochsichere Aufbewahrung und schnelle Verfügbarkeit von Unternehmensdaten.