Nordhorn. Der Großbrand eines illegalen Drogenlabors in Nordhorn im Januar 2024 beschäftigt den Landkreis Grafschaft Bentheim weiterhin. Nun muss die Untere Wasser-, Boden- und Abfallbehörde erneut auf dem betroffenen Gelände an der Carl-Zeiss-Straße tätig werden. Dabei werden Arbeiten durchgeführt, die eigentlich der Grundstückseigentümer hätte veranlassen müssen. Chemikalienreste, asbestbelasteter Brandschutt und verunreinigtes Löschwasser, die bereits im Frühjahr 2025 gesichert und zwischenlagert wurden, müssen nun entsorgt werden.
Der Landkreis Grafschaft Bentheim führt die Entsorgung im Rahmen einer Ersatzvornahme durch, da der Grundstückseigentümer trotz mehrfacher Mahnungen nicht zur Entsorgung der gefährlichen Stoffe beigetragen hat. „Von den gesicherten Stoffen geht derzeit keine akute Gefahr für die Umwelt aus, aber sie können auf dem Grundstück natürlich nicht über einen längeren Zeitraum gelagert werden. Deshalb führen wir nun die Ersatzvornahme durch“, erklärt Heike Buscher von der Abteilung Umwelt des Landkreises.
In den kommenden Wochen übernehmen drei Fachfirmen die ordnungsgemäße Entsorgung der Schadstoffe. Die Entsorgung erfolgt in mehreren Schritten: Zuerst werden Chemikaliengebinde, die noch Reste von Säuren und Laugen enthalten, abtransportiert und fachgerecht entsorgt. Im zweiten Schritt wird der asbesthaltige Brandschutt, mit Löschwasser kontaminierte Sandsäcke und weitere Abfälle vom Grundstück entfernt. Insgesamt handelt es sich um etwa 150 Tonnen Abfall. Zuletzt wird das verunreinigte Löschwasser, das sich noch im Keller der Brandruine befindet, von einer Spezialfirma abgesaugt und in einer Sonderabfallentsorgungsanlage gereinigt.
Die Kosten für die Entsorgung sind derzeit noch schwer abschätzbar, da sie vom Gefährdungspotenzial der Chemikalien abhängen. Für die Sicherung der gefährlichen Stoffe im Frühjahr stellte der Landkreis dem Grundstückseigentümer rund 26.000 Euro in Rechnung. Gegen diese Ersatzvornahme hat der Eigentümer Klage eingereicht, und ein verwaltungsrechtliches Verfahren läuft noch.