Werbung

Café Seensucht in Lünne startet mit neuen Betreibern

Café Seensucht in Lünne startet mit neuen Betreibern

Lünne. Am Blauen See in Lünne gibt es neuen Schwung für Genießer: Marjam Jahani und Joachim Forstreuter haben gemeinsam das Café Seensucht übernommen und neu eröffnet. Mit im Team sind Marjams Ehemann Reza, ihr Bruder sowie mehrere Aushilfen. Zur offiziellen Eröffnung überbrachten Bürgermeister Norbert Hüsing und Wirtschaftsförderer Dr. Jens Konermann die Glückwünsche der Samtgemeinde Spelle.

Das Café ist künftig samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Ab dem 13. August wird das Angebot um einen Kneipenbetrieb mittwochs ab 17 Uhr erweitert. Ab September sollen auch warme Speisen auf der Karte stehen – mit einer Kombination aus persischer und europäischer Küche. Auch für Feiern und Veranstaltungen kann das Café künftig gemietet werden.

Die Übernahme erfolgte kurzfristig: Erst zwei Wochen vor der Eröffnung wurde der Vertrag mit den bisherigen Betreiber*innen, der Familie Hackmann, geschlossen. Seither läuft alles auf Hochtouren. „Wir freuen uns, dass das Café fortgeführt wird und das gastronomische Angebot in Lünne erhalten bleibt“, betont Bürgermeister Hüsing.

Marjam Jahani kam 2017 als Geflüchtete aus dem Iran nach Deutschland. Nach einem ersten Aufenthalt in Lünne und mehreren Jahren als Gastronomin in Freiburg kehrte sie im Oktober 2024 zurück in die Samtgemeinde – mit dem Wunsch, hier gemeinsam mit Joachim Forstreuter einen langjährigen Traum zu verwirklichen. Die beiden kennen sich über die ev.-ref. Kirchengemeinde und wurden über ein befreundetes Paar für das Café-Projekt zusammengebracht.

Aktuell sucht das Team noch weitere Unterstützung für den Betrieb.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel