Bersenbrück. Die Samtgemeinde Bersenbrück darf sich ab sofort „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ nennen. Das Qualitätssiegel wurde ihr nach erfolgreichem Audit von der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim verliehen. Damit wird das umfassende Engagement der Kommune zur Fachkräftegewinnung und -bindung sowie zur Förderung familienfreundlicher Lebensbedingungen offiziell gewürdigt.
IHK-Geschäftsbereichsleiter Frank Hesse hob bei der Übergabe die gelebte Willkommenskultur, die strategische Planung und das starke Netzwerk in der Region hervor. Besonders die Dorf- und Bürgertreffs in den Mitgliedsgemeinden sowie das schulübergreifende Ferienbetreuungsprogramm gelten als beispielhaft.
Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke betonte die gute Zusammenarbeit der sieben Mitgliedsgemeinden: „Wir arbeiten gemeinsam daran, überall gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.“
Das Zertifikat gilt bis 2028. Geplante Maßnahmen zur Weiterentwicklung umfassen unter anderem mehr Online-Informationen für ausländische Fachkräfte, einen jährlichen Neubürgerempfang und den Ausbau der Ferienbetreuung.