Werbung

ID. CROSS Concept

Volkswagen stellt auf der IAA das kompakte E-SUV ID. CROSS Concept vor

Wolfsburg/München. Volkswagen präsentiert auf der IAA MOBILITY in München vom 8. bis 14. September das neue elektrische Kompakt-SUV ID. CROSS Concept. Das Fahrzeug ist als seriennahe Studie konzipiert und verbindet urbane Alltagstauglichkeit mit Langstreckentauglichkeit.

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen und Mitglied des Konzernvorstands, betont, dass mit dem ID. CROSS Concept eine neue Generation Volkswagen an den Start geht: „Die seriennahe Studie zeigt, dass wir jetzt liefern: mit neuem Design, vielen Technologien aus höheren Klassen, verbesserter Bedienbarkeit und Qualität.“

ID. CROSS Concept führt die neue Designsprache von Volkswagen ein

Das kompakte SUV folgt der neuen Designlinie „Pure Positive“, die Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt als kraftvolle Klarheit mit sympathischer Ausstrahlung beschreibt. Charakteristisch sind eine Front- und Heckpartie mit 3D-Lichtsignatur, die dem Wagen ein „lächelndes“ Gesicht verleiht, sowie Designelemente, die an Ikonen wie Golf und VW Bus erinnern. Mit einer Länge von 4.161 Millimetern und einem Radstand von 2.601 Millimetern bewegt sich der ID. CROSS Concept in der Klasse des aktuellen T-Cross.

Technische Ausstattung und Raumangebot

Der ID. CROSS Concept basiert auf dem weiterentwickelten Modularen E-Antriebsbaukasten MEB+ mit Frontantrieb und einer Leistung von 155 kW (211 PS). Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 420 Kilometer. Das Fahrzeug verfügt über einen 450 Liter Kofferraum und zusätzlich einen 25 Liter großen Frunk unter der Motorhaube. Die kompakte Außenabmessung ist ideal für den Stadtverkehr, zugleich bietet das SUV mit fünf Sitzen und viel Raumkomfort ein hohes Niveau für Familien und Reisende.

Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für technische Entwicklung, hebt die Vorteile der MEB+-Technologie hervor: „MEB+ ist der technische Schlüssel, um elektrische Fahrzeuge im Einstiegssegment mit überdurchschnittlichen Produkteigenschaften zu attraktiven Preisen anbieten zu können.“

Vierte elektrische Kleinwagen-Studie und Ausblick auf neue Modelle

Der ID. CROSS Concept ist das vierte Modell der neuen E-Initiative von Volkswagen im Klein- und Kompaktsegment, neben dem ID.2 all, dem ID. GTI Concept und dem ID. EVERY1. Die Serienversionen der neuen Elektroautos kommen ab 2026 auf den Markt. Die Weltpremiere des ID. Polo erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2026, gefolgt vom ID. Polo GTI und im Sommer 2026 dem finalen ID. Cross. Der ID. EVERY1 wird voraussichtlich 2027 vorgestellt.

Quelle: Volkswagen

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel