Sögel. Der Theatersaal des Hümmling-Gymnasiums ist ab sofort und bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Grund ist eine mangelhafte Deckenkonstruktion, die laut einer sachverständigen Prüfung keine nachgewiesene Tragfähigkeit aufweist. Der Landkreis Emsland als Träger des Gebäudes hat daraufhin unverzüglich die Sperrung des Saals veranlasst.
Im Fokus der Überprüfung stand insbesondere der installierte Schallschutz. „Die Sicherheit kann unter den aktuellen baulichen Bedingungen nicht mehr gewährleistet werden“, so die Mitteilung aus der Kreisverwaltung. Die Sperrung trat am Donnerstag, dem 18. September, in Kraft. Die Vorräume des Theaters sind von der Maßnahme nicht betroffen und können weiterhin genutzt werden.
Planungen für Instandsetzung laufen
Der Landkreis hat bereits Planungsleistungen für eine zügige Instandsetzung des betroffenen Bereichs beauftragt. Die Arbeiten befinden sich derzeit in der Vorbereitungsphase. Wann der Saal wieder freigegeben werden kann, steht aktuell noch nicht fest.
Auswirkungen auf Schul- und Kulturveranstaltungen
Der Theatersaal des Hümmling-Gymnasiums wird nicht nur für schulinterne Aufführungen genutzt, sondern dient auch als Veranstaltungsraum für die Gemeinde und externe Kulturformate. Wie sich die Sperrung auf den laufenden Betrieb auswirkt, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Der Landkreis Emsland hat angekündigt, Nutzerinnen und Nutzer zeitnah über die weitere Entwicklung zu informieren.
Weitere Informationen zur Schulentwicklung in Sögel finden sich auch im Bereich Emsland.
Quelle: Landkreis Emsland. Foto: Landkreis Emsland