Werbung

Familie vor einem Emsland Carsharing-Auto bei einem Holzhaus mit Solarpanelen im Grünen. Nachhaltigkeit und Mobilität.

E-Auto teilen mit den Nachbarn: Landkreis startet neues Mobilitätsprojekt

Meppen. Der Landkreis Emsland startet im Dezember 2025 ein neues Modellprojekt: Unter dem Motto „Nachbarschaft bewegt – Unser Auto“ können Nachbarschaften gemeinsam ein E-Auto nutzen – unkompliziert, digital buchbar und umweltfreundlich. Ziel ist es, Mobilität nachhaltiger zu gestalten und dabei das Miteinander im Wohnumfeld zu stärken.

Insgesamt vier Elektroautos vom Typ VW ID.3 stehen für drei Monate zur Verfügung. Interessierte Gruppen können sich aus zwei bis fünf Haushalten oder Unternehmen zusammensetzen. Pro Team sind bis zu fünf Fahrerinnen und Fahrer möglich. „Zweitwagen, die nur herumstehen, sind teuer und oft überflüssig. Mit dem Projekt bieten wir eine praktische und nachhaltige Alternative“, erklärt Landrat Marc-André Burgdorf.

Geringer Eigenanteil, einfache Buchung per App

Für den dreimonatigen Projektzeitraum wird pro Nachbarschaft ein gemeinsamer Eigenanteil von 200 Euro erhoben, darin enthalten sind monatlich 100 Freikilometer pro Team. Gebucht wird das Fahrzeug einfach per App, die auch Informationen zum Ladestand liefert und als digitaler Schlüssel dient. Das Auto kann entweder zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen geladen werden.

Jetzt informieren und bewerben

Ein Online-Informationstermin findet am 8. Oktober um 17 Uhr statt. Anmeldungen dazu sind bis zum 7. Oktober unter carsharing@emsland.de möglich. Wer Teil des Projekts sein möchte, kann sich bis zum 2. November online bewerben. Alle Details unter: www.emsland.de/nachbarschaft-carsharing

„Die Aktion bietet nicht nur eine Chance, E-Mobilität im Alltag zu testen, sondern bringt Menschen zusammen“, sagt Michael Steffens, Dezernent für Kreisentwicklung. Der Landkreis will mit dem Pilotprojekt auch Erfahrungen für zukünftige Mobilitätsmodelle im ländlichen Raum sammeln.

Quelle: Landkreis Emsland. Symbolfoto: Landkreis Emsland/Adobe Stock.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel