Werbung

awin: Matten Welt DE
Straßenbaustelle mit Absperrungen, Verkehrskegel und Arbeiter in Warnweste im Hintergrund bei sonnigem Wetter.

B213: Bauarbeiten bei Stapelfeld – Vollsperrung Richtung Cloppenburg ab 9. Oktober

Cloppenburg. Ab dem 9. Oktober 2025 beginnen Bauarbeiten an der B213 bei Stapelfeld. Der Knotenpunkt B213/B68 wird im Rahmen einer Deckschichterneuerung instand gesetzt. Dazu ist eine Vollsperrung der Fahrbahn in Richtung A1/Cloppenburg erforderlich. Die Gegenrichtung – von Cloppenburg in Richtung Lastrup – bleibt uneingeschränkt befahrbar. Dies teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV), Geschäftsbereich Lingen, mit.

Die Umleitung für den gesperrten Abschnitt erfolgt ab Lastrup über Hemmelte bis Stapelfeld. Auch für den Radverkehr wird eine alternative Route ausgeschildert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein.

Im kommenden Frühjahr 2026 wird die Maßnahme fortgesetzt: Dann erfolgt der Vollausbau eines rund 2,2 Kilometer langen Streckenabschnitts zwischen dem erneuerten Knotenpunkt B213/B68 und der Anschlussstelle Cloppenburg-West. Für diesen Bauabschnitt ist keine Vollsperrung erforderlich – der Verkehr wird in Richtung A1/Cloppenburg über die Gegenfahrbahn geleitet. Die Fertigstellung ist für Juli 2026 vorgesehen.

Die B213 in Fahrtrichtung Lastrup wurde bereits in einem früheren Bauabschnitt grundlegend saniert. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel