Unterföhring. Die Reality-Show „Promi Big Brother“ entwickelt sich zur Halbzeit der Staffel zu einem vollen Erfolg für SAT.1 und die Streamingplattform Joyn. Besonders in den werberelevanten Zielgruppen konnte das Format deutlich zulegen – sowohl im linearen Fernsehen als auch digital.
Die Auftaktfolge vom 6. Oktober 2025 erzielte in der konvergenten Auswertung (inklusive Livestreaming und zeitversetztem Sehen) einen Marktanteil von 11,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen – ein Plus von 1,5 Prozentpunkten gegenüber der Erstveröffentlichung. In der jungen Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) erreichte die Show sogar starke 15,6 Prozent. Damit setzt sich der positive Quoten-Trend der vergangenen Staffeln fort.
Auch die Live-Shows mit den Moderatoren Marlene Lufen und Jochen Schropp legten nach. Zwischen dem 6. und 12. Oktober erreichten sie durchschnittlich 10,4 Prozent Marktanteil (Zielgruppe 14–59 Jahre), was einer Steigerung um 1,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Sendung vom 8. Oktober erzielte in der jüngeren Zielgruppe bis zu 16,3 Prozent Marktanteil.
Ein echter Publikumsmagnet ist auch die „Late Night Show“, die mit bis zu 17,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen neue Bestwerte erzielt hat. Zusätzlich punktet „Promi Big Brother“ im 24-Stunden-Livestream auf Joyn, wo Zuschauer rund um die Uhr Einblicke ins Haus bekommen.
Nach einer Woche mussten bereits drei Teilnehmer das Format verlassen: Schauspielerin Doreen Dietel, Christina Dimitriou und Pinar Sevim erhielten die wenigsten Zuschauerstimmen und mussten den Container verlassen. Die Staffel wird von EndemolShine Germany und Rainer Laux Productions im Auftrag von SAT.1 produziert.
Wer das Geschehen live verfolgen möchte: Die Show läuft montags und dienstags um 20:15 Uhr sowie mittwochs bis sonntags um 22:30 Uhr in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf Joyn. Weitere Informationen sowie Fotos und Kurzinterviews bietet der offizielle Pressefolder.
Quelle: SAT.1 / EndemolShine Germany. Foto: Joyn