Stuttgart. Mit Mut, Konsequenz und integrierter Markenführung hat Sven Schuwirth, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Cupra, die Jury überzeugt: Der Mobilitäts- und Marketingpreis „CMO Mobility of the Year 2025“ ging erstmals an den Cupra-Manager. Verliehen wurde die Auszeichnung durch Turi.Moove beim auto motor und sport KONGRESS in Stuttgart.
Die zehnköpfige Jury würdigt mit dem Preis herausragende Leistungen im Bereich Marketing und strategischer Markenführung innerhalb der Mobilitätsbranche. Der Turi.Moove-Award hebt insbesondere innovative Kommunikationskonzepte und kreative Markenführung hervor. Schuwirth habe mit seinem Team bewiesen, dass sich selbst in einem herausfordernden Marktsegment wie der Automobilindustrie Marken mit internationalem Anspruch aufbauen und führen lassen.
„Integrierte Markenführung auf Weltklasse-Niveau“
Michael Trautmann, einst Vorgesetzter von Schuwirth bei Audi, hielt die Laudatio. Er hob hervor, dass Schuwirth mit Talent, Integrität und unerschütterlichem Qualitätsanspruch als Vorbild für eine neue Generation von Marketingverantwortlichen stehe: „Sven Schuwirth ist einer der inspirierendsten Branchenvertreter seiner Generation.“
Als Vorstand Marketing, Vertrieb und Service bei Cupra hat er maßgeblich zur Positionierung der jungen Marke als dynamischen Akteur im internationalen Automobilmarkt beigetragen. Auch die Fachpresse lobt regelmäßig den couragierten Markenauftritt von Cupra.
Auszeichnung im Rahmen des auto motor und sport KONGRESS
Die Preisverleihung bildete den Abschluss des ersten Tages beim Kongress von auto motor und sport im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Verliehen wurde der Award von Turi.Moove, einer neuen Medienmarke für Mobility, Marketing und Media, unter Leitung von Peter Turi. Mit ihm und Laudator Trautmann übergab auch Birgit Priemer, Chefredakteurin von auto motor und sport, die Auszeichnung.
Die Motor Presse Stuttgart, Gastgeberin der Veranstaltung, zählt mit rund 80 Publikationen zu den führenden Special-Interest-Verlagen Europas. In den Bereichen Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Sport und Freizeit deckt sie mit ihren Print- und Digitaltiteln ein breites Themenspektrum ab.
Quelle: Motor Presse Stuttgart, AUTO MOTOR UND SPORT. Foto: Hans-Dieter Seufert / Motor Presse Stuttgart