Rüsselsheim/Paris. Die legendäre DS ist zurück im Rampenlicht: Anlässlich ihres 70. Geburtstags wurde die ikonische Limousine von den Leserinnen und Lesern der Auto Bild Klassik zum „Goldenen Klassiker 2025“ gewählt – in der Kategorie „Limousinen“. Damit wird nicht nur ein Fahrzeug geehrt, sondern ein Design-Meilenstein der Automobilgeschichte. Die Preisverleihung markiert auch den Auftakt zu einem großen Jubiläumswochenende in Paris.
„La Déesse“ lebt weiter – auch in der Marke DS Automobiles
Die DS wurde 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und gilt bis heute als revolutionär: Mit ihrer hydropneumatischen Federung, mitlenkenden Scheinwerfern und dem futuristischen Design schrieb sie Automobilgeschichte. In Frankreich wird sie liebevoll „La Déesse“ („Die Göttin“) genannt – ein Titel, den sie auch 70 Jahre später noch verdient.
Christine Schulze Tergeist, Managing Director von Stellantis Premium Brands Germany, betont: „Die DS war ihrer Zeit voraus – mit Technologie, Komfort und Design. Sie ist der Ursprung unserer heutigen Marke DS Automobiles.“
Seit 2014 firmiert DS Automobiles als eigenständige Premiummarke im Stellantis-Konzern – losgelöst von Citroën. Die heutigen Modelle, wie das vollelektrische SUV-Coupé DS N°8 oder die kompakte Limousine DS N°4, tragen den Innovationsgeist des Originals in die Moderne.
Jubiläum in Paris
Zum Jubiläum lädt DS Automobiles am 18. und 19. Oktober zur offiziellen Geburtstagsfeier „DS Jubilé de Platine“ nach Paris. Präsentiert werden unter anderem historische Fahrzeuge und Designskizzen aus sieben Jahrzehnten Automobilkunst – organisiert von DS Automobiles in Kooperation mit dem Heritage-Bereich „L’Aventure DS“.
Quelle: DS Automobiles / Stellantis