Jenke von Wilmsdorff ohne Handy im Selbstexperiment

Jenke von Wilmsdorff startet Selbstversuch ohne Handy – Doku am Montag auf ProSieben

Unterföhring. Was passiert, wenn wir unser Smartphone zwei Wochen lang komplett abgeben? Dieser Frage geht Jenke von Wilmsdorff in seiner neuen Reportage nach. „JENKE. Experiment. Nicht ohne mein Handy – Wie uns Social Media und Smartphones abhängig machen“ läuft am Montag, 20. Oktober 2025, zur Prime Time auf ProSieben und kostenlos bei Joyn. Das Hauptkeyword „Jenke von Wilmsdorff“ steht dabei im Mittelpunkt des TV-Experiments.

In der ersten Folge der neuen Prime-Time-Dokumentationsreihe von ProSieben und Joyn verzichten Jenke und sein Kameramann Jan freiwillig auf ihr Smartphone. Begleitet werden sie von fünf weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern – vom Teenager bis zur Rentnerin. Ziel ist es, herauszufinden, wie stark unser Alltag inzwischen vom Handy abhängig ist. Denn die durchschnittliche Bildschirmzeit junger Menschen liegt laut Studien inzwischen bei bis zu sechs Stunden täglich.

Handyentzug mit messbaren Folgen?

Die Doku untersucht auch wissenschaftlich, wie sich der Verzicht auf das Handy auf Gehirn, Verhalten und Wohlbefinden auswirkt. Begleitet wird das Experiment von Psychologen und Neurowissenschaftlern. Jenke sagt dazu: „Es tut teilweise weh, das Handy nicht bei sich zu haben. Aber es zeigt auch, wie tief wir schon drinstecken.“

Direkt im Anschluss an die Reportage zeigt ProSieben um 22:35 Uhr die Live-Sendung „Jenke. Live. Der Talk“. Dort diskutiert der Journalist mit Gästen über digitale Abhängigkeit, Social-Media-Konsum und mögliche Auswege.

Sieben Reportagen – sieben Montagsabende

Die Doku bildet den Auftakt zu einer siebenteiligen Factual-Reihe mit weiteren Reportagen von Linda Zervakis und Thilo Mischke. Jeden Montagabend steht ein gesellschaftlich relevantes Thema im Mittelpunkt – von Bildungskrise bis Menschenrechtsverletzungen. Das gesamte Line-up ist auf joyn.de abrufbar.

Quelle: ProSieben

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel